Entdecken Sie Dinge über das Restaurant Alt Borkum!
Wissenswertes


Seit unserer Gründung haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, unseren Gästen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten, das sowohl den Gaumen als auch die Seele erfreut.


Unter "Wissenswertes" zeigen wir Ihnen, woher unsere Leidenschaft und unser Engagement für die Verwendung von frischen Zutaten kommt und mit welchen nachhaltigen Produkten wir ein authentisches Geschmackserlebnis im Grill- und Spezialitäten-Restaurant Alt Borkum bieten.




Genuß pur!
Dry-Aged Rindfleisch



© lochstampfer-AdobeStock



Überzeugen Sie sich vom Geschmack!
Das Fleisch für Kenner und Genießer.

Im Grill- & Spezialitäten-Restaurant Alt Borkum erwartet Sie eine ganz besondere kulinarische Verführung:
Denn hier wird die alte Metzgerkunst der Trockenreifung wieder zum Leben erweckt und hervorragendes Dry-Aged Beef angeboten – nachweislich das beste Steak der Welt.

Gehörte die Trockenreifung noch bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts zum Alltag, wurde dieser Prozess nach und nach durch die Erfindung der Vakuumverpackung verdrängt. Aus Kostengründen ließ man das Fleisch fortan in Plastikfolie reifen und ignorierte den dadurch entstehenden Geschmacksverlust. Seit einiger Zeit jedoch erlebt die frühere Metzgertradition ein Comeback und eröffnet der Steakliebhaberszene ein Geschmackserlebnis der gehobenen Klasse.

Das Besondere daran: Vor der weiteren Verarbeitung reift das Fleisch über mindestens sechs Wochen am Knochen und verliert bei diesem Naturreifeprozess bis zu 30 Prozent seiner Flüssigkeit. Hierdurch erhält es einen weitaus aromatischeren und intensiveren Geschmack, der an eine zarte Kombination aus Nuss und Butter erinnert. Inhaber Osman Kalkinc verwendet für seine Rindersteaks ausschließlich Rindfleisch von ausgesuchten Färsen und erfüllt so den Traum eines jeden Fleisch-Feinschmeckers.

Schauen Sie doch einmal rein und überzeugen Sie sich selbst vom Steak der Gourmet-Klasse!

 

 


Nachhaltige Schweinezucht

Lübchiner Strohschwein




Nachhaltig & Regional
Genuss mit ökologischer Verantwortung

Unser Schweinefleisch stammt von Schweinen aus dem Norden überwiegend von der Familie Röder in Behren-Lübchin. Ein Produzent, der sich in keine Schublade stecken lässt.

Die Haltung der Tiere auf Stroh, wie hier praktiziert, ist selten. Das ist zwar aufwändiger für den Bauern, aber viel besser für die Tiere. Die Schweine nutzen das Stroh ausgiebig zum Spielen, und wenn sie ruhen wollen, haben sie mit der dicken Einstreu immer eine weiche Liegefläche.


  • 100% Tierzüchtung ohne Wachstumshormone
  • Mast garantiert 100% ohne Antibiotika
  • Nachhaltige Zuchtbedingungen
  • 100% regional, gezüchtet und verarbeitet in ihrer Region

 

 

"Mediis Tranquillus in undis"
Geschichte Borkums


Quelle: Heimatmuseum - Dykhus

 



 

Wie war das damals?
Als die Römer...

... um Christi Geburt Germanien besetzten, berichteten sie von 23 Inseln, unter denen eine große namens “Burchana” oder “Byrchanis” sei. Erstmals namentlich erwähnt wurde Borkum 1227. Damals hatte sich bei “Borkna” eine Kreuzfahrerflotte gesammelt. Im Jahre 1398 erhielt der Sohn eines Häuptlings vom ostfriesischen Festland “Borkyn” (friesischer Name für Borkum) als Lehen übertragen. Die Insulaner lebten damals vom Fischfang, der Jagd und der Bergung von Strandgut.

Im 14. Jahrhundert soll die erste Backsteinkirche gebaut worden sein, deren Turm 1576 von Emder Kaufleuten erhöht wurde, um als Seezeichen die Einfahrt zur Ems zu sichern (Alter Leuchtturm).

 

Borkum heute
"Medis Tranquillus in undis"

– Ruhig inmitten der Wogen – so liegt die Nordseeinsel Borkum. Die Größe der Nordsee, die kilometerlangen wunderbaren goldgelben Sandstrände und die unendliche Weite der Dünenlandschaft machen jeden Tag auf Borkum zu einem Erlebnis. Hier spürt man die Würze der Salzluft, die Winde des Meeres und die Frische der grünen Dünenlandschaft.

Das wissen nicht nur die ca. 230.000 jährlich nach Borkum strömenden Urlauber, sondern auch die ca. 5.500 Insulaner zu schätzen. Borkum bietet eine Vielfalt von Freizeitgestaltungsmöglichkeiten.

Diese reichen von ausgiebigen Fahrradtouren über Wattwanderung und Museums- und Leuchtturmbesuchen bis hin zu Entspannung und Wellness im modernen Freizeitbad Gezeitenland. Außerdem bietet Borkum eine Vielzahl an Einkaufs- und Bummelmöglichkeiten. Weiterführende Informationen über Borkum und diverse Veranstaltungen finden Sie auf den Webseiten der Stadt Borkum www.borkum.de.

 












Restaurant Alt Borkum 1930

 

Ein Wahrzeichen Borkums
Alter Leuchtturm

Der Alte Leuchtturm, der sich in unmittelbarer Nähe vom Restaurant Alt Borkum befindet, wird von den Borkumern “Olde Baas” genannt. Er wurde Anfang des 14. Jahrhunderts auf der Insel als Kirche gebaut. 1576 wurde der Kirchturm Tagesseezeichen für die Schifffahrt. Seit 1817 brannten 27 Öllampen auf dem Turm und geleiteten die Schiffe sicher in die Emsmündung. 1982 übernahm der Heimatverein Borkum den Alten Leuchtturm, renovierte ihn umfassend und öffnete ihn für Besucher.

Im Wachraum der Leuchtturmwärter ist heute eine wunderschöne ostfriesische Teestube eingerichtet, in der man an bestimmten Tagen mehrmals im Jahr an der traditionellen Teezeremonie teilnehmen kann. Hier kann man auch heiraten, denn die Borkumer Standesbeamtin führt an diesem außergewöhnlichen Ort jeden ersten Freitag im Monat Trauungen durch.

 

Ein Museum in der Nachbarschaft
Dykhus - Heimatmuseum 

Im Inselmuseum “Dykhus”, welches sich direkt hinter dem Restaurant Alt Borkum befindet, das der 1921 gegründete Heimatverein betreibt, sind eine umfangreiche Vogelsammlung, Sandproben aus aller Welt, in Gläsern konservierte Meerestiere, Muscheln, Walskelette und natürlich viele Exponate zur Geschichte Borkums zu bestaunen.

Die ausgestopften Vögel stammen zum Teil noch aus der Sammlung des “Naturalistischen Kabinetts” von Zollamtsvorsteher W. Ahrens, der Ende des 19. Jahrhunderts die erste naturkundliche Sammlung der Insel in seinem Haus eingerichtet hatte. Was bietet sich da mehr an als ein ausgiebiger kultureller Besuch im Heimatmuseum mit anschließendem Essen im Restaurant – oder vielleicht doch erst essen und dann Kultur?


Quelle: Heimatmuseums - Dykhus:

Webseite: www.heimatverein-borkum.de
Telefon: 04922 - 48 60